AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeines
  2. Angebot / Vertragsschluss
  3. Leistungszeit (Fristen/Termine)
  4. Laufzeit und Kündigung
  5. Allgemeine Mitwirkungspflicht
  6. Eigentum, Nutzungsrechte
  7. Preise | Vergütung | Zahlungsbedingungen
  8. Gewährleistung
  9. Haftung
  10. Abtretung, Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht
  11. Geheimhaltung | Datenschutz
  12. Änderung der AGB
  13. Streitbeilegungsverfahren
  14. Schlussbestimmungen, Salvatorische Klausel
  15. Suchmaschinenplatzierung
  16. Google Tools (z.B. Google My Business)
  17. Nutzerkonto, Gebühren
  18. Leistungsbeschreibung
  19. Verantwortlichkeit | Freistellung
  20. Leistungsumfang
  21. Urheberrecht | Nutzungsrecht
  22. Entgelt
  23. Mängel, Störungen, Unterbrechungen
  24. Datensicherung auf externen Server
  25. Schlussbestimmungen

Allgemeines

  1. Digilytics – Media Solutions (nachfolgend „Digilytics“ genannt) stellt Kundenleistungen im Bereich des Online-Marketings (insbesondere Suchmaschinenoptimierung, Erstellung von Websites, Webdesign sowie Google Business, einschließlich technischer Umsetzung, Online-Shops, Beratung) auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) zur Verfügung.
  2. Diese AGB gelten nur für Verträge von Digilytics mit Unternehmern im Sinne des § 14 BGB, juristischen Personen des öffentlichen Rechts sowie mit öffentlich-rechtlichem Sondervermögen, die keine Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind.
  3. Sämtliche Verträge zwischen Digilytics und einem Auftraggeber (nachfolgend „Kunde“ genannt) sowie alle Dienstleistungen von Digilytics erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB. Sie gelten somit auch für alle zukünftigen Geschäfte mit dem Kunden, die den gleichen Vertragsgegenstand haben, insbesondere für Folge- oder Ergänzungsaufträge, auch wenn im Einzelfall nicht darauf Bezug genommen wurde.
  4. Der Einbeziehung vom Kunden gestellter, abweichender Allgemeiner Geschäftsbedingungen bzw. Gegenbestätigungen des Kunden unter Hinweis auf seine eigenen Geschäftsbedingungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
  5. Abweichungen von diesen AGB werden nur wirksam, wenn Digilytics diese in Textform bestätigt.

Angebot / Vertragsschluss

  1. Digilytics – Media Solutions (nachfolgend „Digilytics“ genannt) stellt Kundenleistungen im Bereich des Online-Marketings (insbesondere regionale Suchmaschinenoptimierung, Erstellung von Websites, Webdesign sowie Google Business, einschließlich technischer Umsetzung, Online-Shops, Beratung) auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) zur Verfügung.
  2. Diese AGB gelten nur für Verträge der Digilytics mit Unternehmern im Sinne des § 14 BGB, juristischen Personen des öffentlichen Rechts sowie mit öffentlich-rechtlichem Sondervermögen, die keine Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind.
  3. Sämtliche Verträge zwischen Digilytics und einem Auftraggeber (nachfolgend „Kunde“ genannt) sowie alle Dienstleistungen von Digilytics erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB. Sie gelten somit auch für alle zukünftigen Geschäfte mit dem Kunden, die den gleichen Vertragsgegenstand haben, insbesondere für Folge- oder Ergänzungsaufträge, auch wenn im Einzelfall nicht darauf Bezug genommen wurde.
  4. Der Einbeziehung vom Kunden gestellter, abweichender Allgemeiner Geschäftsbedingungen bzw. Gegenbestätigungen des Kunden unter Hinweis auf seine eigenen Geschäftsbedingungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
  5. Abweichungen von diesen AGB werden nur wirksam, wenn Digilytics diese in Textform bestätigt.

Leistungszeit (Fristen/Termine)

  1. Eine von Digilytics angegebene Leistungszeit beginnt mit dem Ausstellungstag der entsprechenden Bestätigung, jedoch nicht vor Erfüllung der vom Kunden für die Leistungserbringung notwendig zu schaffenden Voraussetzungen (Mitwirkungspflicht des Kunden). Nachträgliche Vertragsänderungen oder -ergänzungen verlängern die Leistungszeit angemessen.
  2. Verzögerungen, die Digilytics nicht zu vertreten hat, verschieben die von der Verzögerung betroffenen Termine/Leistungszeiten um die Zeit der Verzögerung. Sonstige Ansprüche der Parteien bleiben hiervon unberührt.
  3. Vom Vertragspartner gewünschte Fristen und Termine sind nur verbindlich, wenn Digilytics diese ausdrücklich schriftlich bestätigt hat und der Vertragspartner rechtzeitig alle in seinem Einflussbereich liegenden Voraussetzungen zur Erbringung der Leistung getroffen hat.

Laufzeit und Kündigung

  1. In Ermangelung einer abweichenden Vereinbarung haben die Verträge eine Laufzeit von 12 Monaten.
  2. Der Vertrag verlängert sich jeweils um 3 Monate, wenn er nicht bei Einhaltung einer Frist von 4 Wochen zum Ablauf der Grundlaufzeit bzw. zum Ablauf der Vertragsverlängerung gekündigt wird. Maßgeblich für die Einhaltung der jeweiligen Kündigungsfrist ist der Zeitpunkt des Zugangs der Kündigungserklärung bei Digilytics.
  3. Kündigungen bedürfen der Textform.
  4. Vor dem Beginn der Laufzeit des Vertrages ist eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen.
  5. Das Recht beider Vertragsparteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
  6. Ein wichtiger Grund zur außerordentlichen Kündigung durch Digilytics liegt insbesondere vor, wenn:
    1. die Vermögensverhältnisse des Kunden erheblich gefährdet sind;
    2. sich der Kunde mit der vereinbarten Vergütung in Verzug befindet – bei ratierlicher (monatlicher) Zahlungsweise mit insgesamt zwei Raten;
    3. über das Vermögen des Kunden ein Insolvenzverfahren eröffnet oder ein solches mangels Masse abgelehnt wird;
    4. der Kunde die ihm obliegenden Vertragspflichten erheblich verletzt.
  7. Mit Zugang der außerordentlichen Kündigung werden sämtliche Forderungen und Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der jeweiligen Restvertragslaufzeit sofort fällig. Es bleibt dem Kunden vorbehalten, keinen oder einen geringeren Schaden nachzuweisen. Digilytics bleibt vorbehalten, einen höheren Schaden nachzuweisen und zu beanspruchen.

Allgemeine Mitwirkungspflicht

  1. Der Kunde ist verpflichtet, Digilytics bei der Durchführung des Vertrages zu unterstützen und alle für die Erbringung der Leistung erforderlichen Daten, vorzugsweise auf elektronischem Wege (E-Mail) zur Verfügung zu stellen. Erforderliche Daten können insbesondere Zugangsdaten zum Google Account des Kunden für die Bearbeitung des Google MyBusiness Eintrags, zum Webserver des Kunden sowie zur bestehenden Homepage des Kunden für das Anlegen einer Subdomain sein. Alternativ verpflichtet sich der Kunde einen vertretungs- und entscheidungsbefugten Admin zu benennen, der die zur Durchführung erforderlichen Daten erteilen kann und darf. Der Kunde hat Digilytics alle zur ordnungsgemäßen Leistungserbringung und Vertragserfüllung notwendigen Informationen und Daten unentgeltlich und rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.
  2. Erfolgt die Übertragung der erforderlichen Daten binnen einer gesetzten Frist nicht, geht Digilytics davon aus, dass die unter der Hauptdomain des Kunden anzulegenden Regio-Seiten in Ermangelung der Zugangsdaten die Domainendung „domainname-leistungsauszug.Digilytics.de“ haben sollen. Eine neu erstellte Domain ist in der jeweiligen Suchmaschine schlechter auffindbar und wird im Ranking bedeutend schlechter bewertet als eine eigene Sub-Domain unter der bestehenden Hauptdomain. Auch die Indexierung der erstellten regionalen Seite in der Suchmaschine dauert bedeutend länger als die Indexierung einer Subdomain. Dies entbindet den Kunden nicht von der Bezahlung der vereinbarten oder geltenden Vergütung an Digilytics.
  3. Der Kunde sichert zu, dass er alle zur Durchführung des jeweiligen Auftrags erforderlichen Rechte besitzt.
  4. Der Kunde überträgt Digilytics sämtliche für die Vertragsdurchführung erforderlichen urheberrechtlichen Nutzungs-, Leistungsschutz- und sonstigen Rechte, insbesondere das Recht zur Vervielfältigung, Verbreitung, Übertragung, Sendung, Entnahme aus einer Datenbank und Abruf, und zwar zeitlich und inhaltlich in dem für die Durchführung des Auftrags notwendigen Umfang.
  5. Der Kunde trägt die Verantwortung für alle bereitgestellten Informationen, Materialien und Weisungen. Der Kunde ist verpflichtet, rechtliche Prüfungen selbst durchzuführen. Es ist insoweit im Besonderen ausschließliche Sache des Kunden, wettbewerbs-, urheber-, marken- und namensrechtliche Fragen vor Erteilung des Auftrags von sich aus zu klären.
  6. Sofern der Kunde eine haftungsbegründende Rechtsverletzung zu vertreten hat, stellt er Digilytics von allen wettbewerbs-, urheber-, marken- und namensrechtlichen Ansprüchen Dritter frei und hat er Digilytics die Kosten zu ersetzen, die ihr wegen der Rechtsverletzung und der daraus erfolgten Inanspruchnahme entstehen.
  7. Kommt der Kunde seinen Mitwirkungspflichten auch nach Aufforderung unter Nachfristsetzung von 10 Tagen in Textform nicht nach, wird Digilytics von seiner Leistungspflicht entbunden.

Eigentum, Nutzungsrechte

  1. Bis zur vollständigen Bezahlung behält Digilytics an den für den Kunden entwickelten Webseiten, Texten, Veröffentlichungen etc. das Eigentums- und Urheberrecht. Entsprechend gilt dies auch für Gestaltungstätigkeiten (Design).
  2. Dem Kunden werden von Digilytics für die Verwertung der vollständigen und als vertragsgemäß abgelieferten Leistung einfache, sachliche, örtliche und zeitliche Nutzungsrechte eingeräumt.
  3. Die Ausübung der Nutzungsrechte ist nur gestattet, wenn sich der Kunde zu diesem Zeitpunkt nicht mit einer Zahlung in Verzug befindet.
  4. Hiervon abweichende Regelungen wie auch die Verwendung, insbesondere die Weitergabe an Dritte, die Vervielfältigung, Veröffentlichung und Zurverfügungstellung einschließlich des Kopierens bedürfen der Zustimmung von Digilytics in Textform.
  5. Inhalte, die von Digilytics zur Verfügung gestellt und erarbeitet wurden, dürfen erst nach der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten von den Kunden weiter und auf anderen veröffentlichten Internetseiten verwendet werden.
  6. Der Kunde gestattet Digilytics, auf den von ihr für den Kunden erstellten Webpräsenzen als Urheber genannt werden und in der Eigenwerbung unter Nennung des Unternehmensnamens und des Unternehmenskennzeichens (Logo) auf die Betreuung des Kunden hinzuweisen.
  7. Nach der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten gehören alle Inhalte wie Texte, Bilder und Designs dem AG. Ausgenomen sind, aus der Regelung, die von Digilytics angemieteten Premium Plugins und Programme.

Preise | Vergütung | Zahlungsbedingungen

  1. Die von dem Kunden für die in Anspruch genommenen Leistungen von Digilytics zu zahlende Vergütung ergibt sich aus dem jeweiligen Einzelvertrag.
    Alle Preise von Digilytics verstehen sich jeweils in Euro als Nettopreise zuzüglich der jeweils gültigen, gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  2. Die Abrechnung der Entgelte erfolgt bei Laufzeitverträgen mit ratierlicher (monatlicher) Zahlungsweise als für die Vertragslaufzeit im Voraus. Der Rechnungsbetrag wird nicht in einer Gesamtsumme eingezogen, sondern monatlich in Teilbeträgen.
  3. Vorbehaltlich einer früheren Mahnung kommt der Kunde spätestens 14 Tage nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufforderung in Verzug. Bei ratierlicher (monatlicher) Zahlungsweise gilt dies zusätzlich erst ab dem auf den jeweiligen Zahlungstermin folgenden Tag.
  4. Gerät der Kunde nach Maßgabe des Vertrags in Zahlungsverzug, ist Digilytics berechtigt, die Leistungserbringung einzustellen und Forderungen für bereits erbrachte Leistungen sofort fällig stellen, sofern auch nach einer angemessenen Nachfrist keine Zahlungen geleistet werden. Gleiches gilt, wenn die Forderung mangels Kontodeckung nicht eingezogen wird oder nachträglich eine Stornierung oder Rückbuchung erfolgt. In der Einstellung der Leistungserbringung liegt nur dann ein Rücktritt vom Vertrag, wenn dieser ausdrücklich erklärt wird.
  5. Im Falle des Verzugs ist der Kunde zur Zahlung von Verzugszinsen in Höhe von 3 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz gemäß § 247 BGB sowie gemäß § 288 Abs. 5 BGB zur Zahlung einer zusätzlichen Pauschale von 10,00 Euro verpflichtet. Im Rahmen eines vereinbarten Lastschrifteinzugs ist Digilytics bei von dem Kunden zu vertretenen Rücklastschriften berechtigt, EUR 15,00 je Rücklastschrift zu berechnen.
  6. Dem Kunden verbleibt das Recht zum Nachweis, dass ein Schaden nicht oder in geringerer Höhe entstanden ist. Gegen Nachweis ist Digilytics berechtigt, einen höheren Schaden zu berechnen.
  7. Wir behalten uns vor nach eingehender Prüfung, Rechnungen – an die VR FACTORING GmbH, Hauptstraße 131 – 137,  65760 Eschborn abzutreten. Bei dieser Rechnungstellung übertragen wir den Eigentumsvorbehalt an die VR FACTOREM GmbH. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung erbitten wir deshalb ausschließlich durch Überweisung an die VR FACTOREM GmbH: IBAN: DE19500604197406785001 SWIFT-/ BIC-Code: GENODEF1VK9, Kreditinstitut: DZ Bank AG unter Angabe des Verwendungszweckes: F-6785, Deb-Nr., Re.-Nr., Re.-Datum.

Gewährleistung

  1. Dem Kunden obliegt es, die Leistungen von Digilytics unverzüglich zu prüfen und Mängel unverzüglich schriftlich mit genauer Beschreibung anzuzeigen. Des Weiteren obliegt es dem Kunden Digilytics bei der Feststellung der Ursachen der Mängel und deren Beseitigung in zumutbarem Umfang zu unterstützen sowie alle zumutbaren Maßnahmen zur Abwehr und Minderung von Schäden zu treffen.
  2. Soweit im Rahmen von Werkleistungen von Digilytics tatsächlich ein Mangel vorliegt, trägt Digilytics die für die Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen. Erweist sich ein Mangelbeseitigungsverlangen des Kunden als unberechtigt, kann Digilytics die hieraus entstandenen Kosten vom Kunden ersetzt verlangen.
  3. Schlägt die Nachbesserung von Werkleistungen nach zwei Versuchen trotz schriftlich gesetzter angemessener Nachfrist endgültig fehl, hat der Kunde das Recht, die Vergütung herabzusetzen oder den Vertrag zu kündigen.
  4. Für Schadensersatzansprüche gilt nachfolgende „Haftung“ Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen.

Haftung

  1. Digilytics haftet nur für Schäden, die von Digilytics, dessen gesetzlichen Vertretern oder seiner Erfüllungsgehilfen grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht werden, es sei denn, es betrifft zugesicherte Eigenschaften. Die Haftung ist auf die Höhe der vorhersehbaren Fehler beschränkt.
  2. Digilytics haftet zudem für die Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet bzw. für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten). In diesem Fall ist die Haftung auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
  3. Terminüberschreitungen begründen nur dann einen Anspruch auf Ersatz, wenn diese von Digilytics grob fahrlässig oder vorsätzlich zu vertreten sind.
  4. Digilytics haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorstehend genannten Pflichten.
  5. Digilytics haftet nicht für Schäden, die durch die Eintragung einer Webseite in Suchmaschinen entstehen.
  6. Digilytics haftet nicht für Schäden, die allein oder überwiegend aufgrund der Verletzung einer Mitwirkungspflicht oder einer Vorgabe des Kunden entstehen. Dem Kunden obliegt in diesem die Verantwortung über die rechtliche Zulässigkeit der Inhalte seiner Webseiten, der von Digilytics erstellten Publikationen der Kunden sowie für die von ihm gelieferten Informationen einschließlich der Keywords und den Schutz der Rechte Dritter und ggf. vor der Nutzung oder Nutzbarmachung die ausdrückliche Zustimmung des Rechteinhabers einzuholen. Dies gilt insbesondere in urheberechtlicher, wettbewerbsrechtlicher, markenrechtlicher und strafrechtlicher Hinsicht. Digilytics unterliegt hier keiner Überprüfungspflicht. Für mögliche Ansprüche durch Dritte in diesem Zusammenhang ist allein der Auftraggeber verantwortlich.
  7. Zur Sicherstellung hat der Kunde nach Fertigstellung der Homepage diese zu überprüfen und ggf. auf gewünschte Korrekturen hinzuweisen. Digilytics verpflichtet sich, diese Änderungen in einer angemessenen Frist vorzunehmen.
  8. Hat der Kunde von Digilytics eine Domain gemietet, verpflichtet sich der Kunde, Digilytics von jeglichen Ansprüchen Dritter freizustellen, die aus der Rechtswidrigkeit der Domain oder von Inhalten resultieren, die der Kunde über diese Domain einstellt. Die Freistellung umfasst auch sämtliche Rechtsverfolgungs-/-verteidigungskosten.
  9. Die Datenkommunikation über das Internet kann auch nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit zur Verfügung gestellt werden. Digilytics haftet insoweit nicht für die ständige ununterbrochene Verfügbarkeit unseres Online-Handelssystems.
  10. Soweit die Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Digilytics.

Abtretung, Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

  1. Eine Abtretung von Ansprüchen des Kunden aus diesem Vertrag an Dritte ist ohne vorherige Zustimmung von Digilytics in Textform ausgeschlossen.
  2. Eine Aufrechnung des Kunden mit einer eigenen Gegenforderung ist nur zulässig, wenn diese unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Digilytics ist zur Aufrechnung mit eigenen Forderungen gegen Forderungen des Kunden auch dann befugt, wenn diese noch nicht fällig sind.
  3. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur befugt, wenn seine Gegenforderung auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

Geheimhaltung | Datenschutz

  1. Der Kunde verpflichtet sich, alle ihm im Zuge der Vertragsdurchführung von Digilytics zugehenden oder bekanntwerdenden Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse sowie vertrauliche Informationen geheim zu halten und hierüber Stillschweigen zu bewahren. Diese Geheimhaltungspflicht besteht auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses weiter.
  2. Der Kunde wird hiermit gemäß § 13 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung darüber unterrichtet, dass personenbezogene Daten des Kunden selbst oder durch weisungsgebundene Dienstleister erhoben, gespeichert und verarbeitet werden, soweit dies dem Vertragsabschluss und dem Zweck des Vertragsverhältnisses sowie dessen Erfüllung dient oder für die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist und solange dies zur Aufbewahrung im Rahmen des Auftrages angezeigt ist.
  3. Detaillierte Informationen zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz, insbesondere zu Auskunfts-, Löschungsrechten etc. ergeben sich aus der ausgehändigten Datenschutzerklärung von Digilytics, die als wirksamer Bestandteil in diese AGB eingebunden ist. Die Datenschutzerklärung ist über  https://digilytics.de/datenschutz/ aufrufbar.

Änderung der AGB

  1. Digilytics behält sich das Recht vor, diese AGB einschließlich aller eventuellen Anlagen mit einer angemessenen Ankündigungsfrist jederzeit und ohne Nennung von Gründen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern oder zu ergänzen.
  2. Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden in Textform, z.B. per Telefax oder per E-Mail mitgeteilt. Die Änderungen werden wirksam, wenn Digilytics auf die Änderungen hinweist, der Auftraggeber die Änderungen zur Kenntnis nehmen kann und diese nicht innerhalb von zwei Wochen nach Empfang der Änderungsmitteilung, spätestens jedoch bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Änderungen in Kraft treten sollen, widerspricht. Auf das Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen des Schweigens wird der Kunde gesondert hingewiesen.
  3. Im Fall eines fristgemäßen Widerspruchs ist Digilytics berechtigt, den Vertrag zu dem Zeitpunkt zu kündigen, an dem die geänderten oder ergänzten Bedingungen in Kraft treten sollen.

Streitbeilegungsverfahren

  1. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter www.ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Schlussbestimmungen, Salvatorische Klausel

  1. Der Kunde hat Digilytics unverzüglich eintretende Änderungen vertragsrelevanter Angaben mitzuteilen; hierzu gehören auch firmenbezogene Änderungen (z. B. Adress- und Telefonverbindungsdaten).
  2. Änderungen oder Ergänzungen zum Vertrag einschließlich Nebenabreden bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.
  3. Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der restlichen Bestimmungen nicht. Vielmehr gilt an Stelle der unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahekommende Ersatzbestimmung, die die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten.
  4. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Worms am Rhein.

Suchmaschinenplatzierung

  1. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, dass die Webseite des Kunden bei der Eingabe bestimmter, zwischen den Parteien vereinbarter relevanter Suchbegriffe (im Folgenden Keywords), in Suchmaschinen durch den Suchmaschinen-Nutzer auf einer höheren Position als bisher gelistet wird.
  2. Dem Kunden ist bewusst, dass die Suchmaschinen-Platzierung von einer Vielzahl von Faktoren abhängig ist, da die Platzierung und Veröffentlichung von Inhalten aller Art ausschließlich im Ermessen des Suchmaschinenbetreibers liegt und die Rankingfaktoren durch den Suchmaschinenbetreiber jederzeit geändert werden können. Unvorhergesehene Änderungen in der Platzierung – auch eine Verschlechterung oder eine vollständige Entfernung aus dem Index der jeweiligen Suchmaschine – können nicht ausgeschlossen werden.
  3. Digilytics verpflichtet sich, bei der Optimierung die Richtlinien der Suchmaschinendienste zu beachten (White Hat Maßnahmen). Die Entwicklung einer Platzierung hängt von folgenden Faktoren ab: Der Anzahl der monatlichen Gesamtsuchanfragen unter dem gewünschten Suchbegriff und dem Wettbewerb, dem der Suchbegriff unterliegt. Bei hohem Wettbewerb oder hoher Anzahl von Suchanfragen entwickelt sich eine optimierte Homepage nicht so schnell auf vorderer bzw. TOP-Positionen.
  4. Eine bestimmte Suchmaschinen-Platzierung ist nicht geschuldet und wird nicht garantiert.

Google Tools (z.B. Google My Business)

Digilytics übernimmt die Optimierung des Google My Business Eintrages des Auftraggebers. Sollte der Kunde mehrere Firmeneinträge in Google My Business besitzen, ist Digilytics nicht verpflichtet, diese zusätzlich und kostenfrei zu bearbeiten oder zu löschen. Der Kunde kann diese Leistung zusätzlich und kostenpflichtig in Anspruch nehmen.

Nutzerkonto, Gebühren

  1. Betrifft das Vertragsverhältnis Google Tools, ist es erforderlich, dass der Kunde ein Nutzerkonto bei Google vorhält.
  2. Verfügt der Kunde bereits über ein solches Nutzerkonto, hat der Kunde dem Antrag der Digilytics auf Account-Zugriff, der zu Beginn gestellt werden wird und im Nutzerkonto ersichtlich sein wird, umgehend zuzustimmen. Der Kunde hat sicherzustellen, dass ein Zugriff auf das Konto durch Digilytics mittels einer Verknüpfung mit deren Konto jederzeit möglich ist.
  3. Verfügt der Kunde noch über kein Nutzerkonto bei Google, ist Digilytics hiermit von dem Kunden beauftragt und dazu bevollmächtigt, namens und im Auftrag des Kunden ein für die Erbringung der Dienstleistung erforderliches Nutzerkonto und ggf. ein G-Mail-Konto zu erstellen. Digilytics wird dem Kunden die Zugangsdaten zu diesem Nutzerkonto und dem G-Mail-Konto binnen einer Frist von 10 Tagen nach Erhalt in Textform oder E-Mail mitteilen. Der Kunde ist verpflichtet das Passwort zu den Konten umgehend zu ändern.

Leistungsbeschreibung

  1. Im Rahmen einer Google Tools bzw. Suchmaschinenoptimierung ist Digilytics beauftragt, das unter Ziff. 1. bezeichnete Nutzerkonto zu verwalten mit dem Ziel, die Einstellungen für Suchergebnisse für den Kunden zu optimieren. Hierfür nimmt Digilytics innerhalb des Nutzerkontos des Kunden Konfigurationen vor.
  2. Digilytics führt die Optimierung nach Vorgabe und in Abstimmung mit dem Kunden im Rahmen des Möglichen durch und bemüht sich dabei um eine bestmögliche Positionierung der Kundenseite bei der Anzeige der Suchergebnisse. Digilytics schuldet hierbei die Tätigkeit, nicht einen bestimmten Erfolg. So übernimmt Digilytics im Besonderen keine Gewähr dafür, dass eine bestimmte Positionierung zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht wird und die im Rahmen der Optimierung gewählten Keywords dazu führen, dass die Kundenseite in den Suchmaschinen immer in den ersten Treffern angezeigt wird bzw. allgemein, dass über die zu bewerbende Kundenseite eine generell gesteigerte Nachfrage oder ein erhöhter Umsatz erreicht wird.
  3. Die Tätigkeit von Digilytics bezieht sich auf die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses abrufbaren Inhalte der beworbenen Domain. Inhalte von Subdomains sind ausgeschlossen, sofern nicht etwas anderes individuell vereinbart wird. Erweiterungen sind zusätzlich zu vergüten.
  4. Der Kunde ist befugt, Digilytics jederzeit Anweisungen bezüglich der Optimierung einschließlich der Änderung oder Deaktivierung von Kampagnen und von Keywords zu erteilen. Diese Anweisungen bedürfen der Textform.
  5. Soweit im Rahmen der Optimierung durch Digilytics eine standardisierte, kontaktoptimierte Miniwebseite (sog. Landing-Page) erstellt wird, stellt der Kunde eigene Inhalte bereit und gestattet bereits hiermit die Nutzung des bereits vorliegenden Contents aus der eigenen Webseite o. ä. Sämtliche Rechte, Nutzungsrechte an der Landing-Page, der dazugehörigen Domain und den Inhalten, soweit diese nicht von dem Kunden geliefert wurden, stehen ausschließlich Digilytics zu.

Verantwortlichkeit | Freistellung

  1. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Marken- oder Eigennamen Dritter als Keywords, aber auch anderer Suchbegriffe aufgrund wettbewerbsrechtlicher Vorgaben gegebenenfalls unzulässig sein kann und der Kunde durch deren Verwendung Gefahr laufen kann, durch den Inhaber der Marke oder des Eigennamens bzw. von Wettbewerbern auf Unterlassung in Anspruch genommen zu werden.
  2. Der Kunde ist für die Zulässigkeit und Freiheit von Rechten Dritter der von ihm angemeldeten Keywords und Inhalte seiner Seiten allein verantwortlich, insbesondere in marken-, urheberrechtlicher-, wettbewerbsrechtlicher und strafrechtlicher Hinsicht. Es obliegt dem Kunden daher selbst, dafür Sorge zu tragen, dass sämtliche Daten und Inhalte auf seiner zu bewerbenden Webseite und die zu verwendenden Keywords stets aktuell und richtig sind, keine Rechte Dritter, im Besonderen Marken- und Urheberrechte verletzen sowie den wettbewerbsrechtlichen Vorgaben entsprechen. Der Kunde ist verpflichtet, Digilytics umgehend Suchbegriffe und/oder Wörter für Anzeigentexte, welche Marken- und Namensrechte Dritter verletzten bzw. wettbewerbsrechtlich unzulässig sein könnten, zu benennen. Dies hat bereits in dem Erstgespräch, in welchem die Daten des Kunden aufgenommen und die Kampagnen besprochen werden, zu erfolgen.
  3. Der Kunde verpflichtet sich, Digilytics laufend und unaufgefordert über auszuschließende Suchbegriffe und/oder auszuschließende Wörter für die Anzeigentexte zu informieren.
  4. Digilytics ist im Rahmen des Vertragsverhältnisses weder beauftragt, noch verpflichtet, marken-, namens-, urheber- oder wettbewerbsrechtliche Recherchen vorzunehmen und haftet für Schäden, die aus der Verletzung von Namens-, Markens- und Urheberrechten Dritter bzw. wettbewerbsrechtlicher Vorgaben entstehen, weder unmittelbar, noch mittelbar, sofern ihr nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Digilytics wird den Kunden lediglich bei offensichtlichen Verdachtsfällen informieren.
  5. Der Kunde stellt Digilytics insoweit von allen Ansprüchen Dritter, die nicht durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von Digilytics verursacht wurden und dadurch entstehen, dass der Kunde Keywords oder Inhalte verwendet, die unzulässig oder mit Rechten Dritter belastet sind, frei und hat ihr alle Kosten zu erstatten, die ihr in diesem Zusammenhang entstehen. Für den Fall der Nutzung von Google Analytics, Google Webmaster-Tools, Google Remarketing und Google Conversion Tracking, hat der Kunde selbst für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen Sorge zu tragen. Dies liegt in seinem alleinigen Verantwortungsbereich.

Leistungsumfang

  1. Im Rahmen des Vertragsschlusses bzw. des ersten Analyse-Gesprächs stimmen sich Kunde und Digilytics durch Festlegung von Detailanforderungen darüber ab, welche konkreten Leistungen Digilytics im Rahmen des Webdesigns bzw. bei der Erstellung eines Online-Shops zu erbringen hat.
  2. Digilytics setzt diese Punkte um und stellt dem Kunden einen Entwurf zu Verfügung.
  3. Änderungen werden im Rahmen von bis zu zwei Korrekturschleifen ohne Mehrvergütung vorgenommen. Etwaige Mehrleistungen sind von dem Kunden zu vergüten.

Urheberrecht | Nutzungsrecht

  1. Die von Digilytics entworfenen oder erstellten Internetseiten sind inklusive der einzelnen Bestandteile urheberrechtlich geschützt und dürfen weder verändert, noch weitergegeben, noch in Form einzelner Elemente in anderer, insbesondere gedruckter Form genutzt werden, es sei denn, es wurde mit Digilytics hierüber eine ausdrückliche Vereinbarung getroffen.
  2. An den erstellten Internetseiten räumt Digilytics dem Kunden ein einfaches Nutzungsrecht ein, das ihn zu deren Verwendung zu den vertraglichen vereinbarten Zwecken berechtigt, im Regelfall zur Präsentation des Kunden im Internet. Hierfür stellt Digilytics dem Kunden die Internetseiten auf einem geeigneten Datenträger, per E-Mail oder durch Übertragung auf einen Internetserver zur Verfügung. Die Einräumung des Nutzungsrechts steht allerdings unter der Bedingung, dass der Kunde alle Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit Digilytics, einschließlich aller aus früheren Rechtsgeschäften hervorgegangenen Forderungen, zahlt.

Entgelt

  1. Konzepte, Korrekturen und Entwürfe sind, insbesondere wenn der Auftrag aus Veranlassung des Kunden nicht weitergeführt wird, im Verhältnis der bereits erfolgten Leistungen zu vergüten.
  2. Digilytics ist berechtigt, gesonderte, vom ursprünglichen Auftrag nicht umfasste erweiterte Leistungen zu verweigern oder gesondert abzurechnen.

Mängel, Störungen, Unterbrechungen

  1. Für die Folgen von Mängeln, Störungen und / oder Unterbrechungen bezüglich der Verfügbarkeit und Erreichbarkeit der jeweiligen Webseite bzw. des jeweiligen Online-Shops haftet Digilytics nicht, wenn sie von ihr nicht zu vertreten sind, insbesondere bei Störungen allgemein zugänglicher Telekommunikationseinrichtungen, -netze, -dienste, die nicht von Digilytics betrieben werden. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit und Erreichbarkeit von Internetseiten technisch nicht zu realisieren ist und technisch bedingte Störungen und/oder Ausfälle nicht ausgeschlossen werden können.
  2. Dem Kunden ist bekannt, dass durch ein Update des jeweils zum Einsatz gelangenden Management-Content-Systems bzw. eines Plugins die Funktionalität der Webseite bzw. des Online-Shops beeinträchtigt oder aufgehoben sein kann. Ab Abnahme der Werkleistungen der Digilytics haftet diese nicht mehr für derartige, nicht in ihrem Einflussbereich liegenden Beeinträchtigungen / Störungen.

Datensicherung auf externen Server

  1. Digilytics ist nicht für die Datensicherung der auf dem jeweiligen Server gespeicherten Dateien des Kunden verantwortlich.
  2. Der Kunde hat selbst für eine Sicherung seiner auf den jeweiligen Server übermittelten Dateien Sorge zu tragen.